Mölders-Comeback in der Truppe
Nicht fragen, töten: Kriegsbegeisterter Naziflieger wird in der Bundeswehr weiterhin gefeiert. Von Frank Brendle
Frank BrendleIn der Traditionspolitik der Bundeswehr deutet sich eine Wende an – und zwar nach rechts. Der kriegsbegeisterte Wehrmachtsoberst Werner Mölders wird scheibchenweise wieder für traditionswürdig befunden. Dabei war erst im März 2005 einer Kaserne in Visselhövede und einem Jagdgeschwader in Neuburg an der Donau der Mölders-Name weggenommen worden. Das war die späte Umsetzung eines Bundestagsbeschlusses von 1998, den »Mitgliedern der Legion Condor nicht weiter ehrendes ...
Artikel-Länge: 5060 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.