Demokratischer Frühling
Offener Brief an Ernesto Che Guevara, vierzig Jahre nach dessen Ermordung durch die CIA
Leonardo BoffLeonardo Boff (geboren 1938 in Concordia im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina) ist ein katholischer Theologe. Er gilt als einer der Hauptvertreter der Befreiungstheologie und versucht seine Kirche auf die Verteidigung der Menschenrechte für Arme zu verpflichten. Nach mehreren Auseinandersetzungen mit dem Vatikan, der ihm 1985 Lehr- und Redeverbot erteilte, gab er 1992 das Priesteramt freiwillig auf. Seit 1993 ist er Professor für Ethik und Theologie in Rio ...
Artikel-Länge: 10315 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.