»Ein großer politischer Rachefeldzug gegen Kuba«
Über die »Cuban Five«, ungleiche Maßstäbe im »Kampf gegen den Terror« und die antikubanische Rechte in den USA. Ein Gespräch mit Ricardo Alarcón Quesada
Interview: Deisy Francis Mexidor, HavannaAm 20. August dieses Jahres wurde der Fall der »Cuban Five« in den USA zum inzwischen dritten Mal verhandelt. Ende 2001 waren die fünf Männer in Miami unter anderem wegen »Verschwörung zur Spionage« verurteilt worden. Ein positives Berufungsurteil 2005 wurde offenbar aus politischen Gründen revidiert. Nun fand vor dem Bundesbezirksgericht in Atlanta erneut eine Anhörung auf Antrag der Verteidigung statt. Was hat das gebracht?
Zunächst einmal ein größeres öffentliches...
Artikel-Länge: 12704 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.