Experimentelle Contenance
Mary Beachs Popklassiker »Die elektrische Banane« von Walter Hartmann und Gregor Pott endlich vollständig auf Deutsch vorgelegt
Franz DoblerSo ist das und war das eben. Schlechtere Karten als eine Frau, die experimentelle Literatur schreibt, kann keiner haben. Auch wenn ihre Texte nicht akademisch abgehoben verschlüsselt waren, sondern so schmutzig und hart wie der San Francisco Psychedelic Rock vor ihrer Haustür. Zurecht stand in einem der wenigen Nachrufe auf Mary Beach (1919–2006): »Sie war eine der großen, unterschätzten Vorkämpferinnen ihrer Generation«.
Hätte ein Hit sein können. Und ist einer, wen...
Artikel-Länge: 6485 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.