»Schutzlos dem Weltmarkt ausgeliefert«
Gespräch. Mit Utsa Patnaik. Über die Hintergrunde der schweren Agrarkrise in Indien und anderen Trikont-Ländern, über Hunger, Armutsniveau und den täglichen Kalorienbedarf
Interview: Hilmar König, Neu-DelhiUtsa Patnaik ist Professorin am Zentrum für ökonomische Studien und Planung an der Jawaharlal Nehru Universität in Neu-Delhi. Der Draupadi Verlag Heidelberg veröffentlichte von ihr jüngst das Buch »Unbequeme Wahrheiten« zu Hunger und Armut in Indien, die auch für viele andere Länder des Trikont zutreffen.
F: Im Frühjahr waren in Indien Parlamentswahlen. Die Kongreßpartei gewann und setzt mit einer etwas anders zusammengefügten Koalition ihre Regieru...Artikel-Länge: 10567 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.