»Wenn ein Alter stirbt, verschwindet eine Bibliothek«
Gespräch. Mit Khadija Hamdi, saharauische Kultusministerin. Über den Beitrag der Kultur zum Überleben in Flüchtlingslagern und besetzten Gebieten
Interview: Florence Hervé, RabouniKhadija Hamdi ist Kultusministerin der Demokratischen Arabischen Republik Sahara (DARS) und Mitglied des Nationalen Sekretariats der westsaharauischen Befreiungsbewegung Frente Polisario seit 2007. Die ehemalige Lehrerin und Aktivistin der Union der Saharaui-Frauen sitzt seit 1995 im Parlament. Sie ist verheiratet mit Mohamed Abdelaziz, dem Präsidenten der DARS, und hat sechs Kinder.
F: Welche Funktion hat ein Kultusministerium in einem Land, das aus Flüchtlingslage...Artikel-Länge: 7912 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.