Das karge Leben
Der Möbelriese IKEA genießt viele Sympathien. Ein früherer Manager zeigt nun, daß die »besondere« Firmenkultur ein Fake ist
Klaus FischerGelb und blau sind die Fassaden, Schwedens Nationalfarben. Die Mitarbeiter strahlen. Freundlichkeit gehört zum Service. Ihre gute Laune steckt an. So sieht sich der Möbelhändler IKEA gern. Bereits im Katalog, später im Geschäft, wird man mit »Du« angekumpelt. Wir sind anders, besser, soll die Botschaft lauten. Alltäglich schnappen sich Besucher in genormten Einrichtungshäusern weltweit bereitliegende gelbe Taschen. Sie schlendern durch die verwinkelten G...
Artikel-Länge: 6234 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.