Aufklärung im braunen Nebel
»Rechtsextremismus in Deutschland und Europa« bemüht sich um Fakten im Lügengebälk
Gisela SonnenburgEs ist nicht leicht, ein Teil jener Kraft zu sein, die »stets das Böse will und stets das Gute schafft«, wie es im »Faust« von Goethe heißt. Die Rede ist von tapferen Mißstandsaufdeckern und Aufklärungshelden: Wer sich im Kampf gegen rechts schutzlos einläßt auf braune Theorien und ihr Lügengebälk, verfällt, ohne es zu merken, ihrer teuflischen Logik. Wer hingegen versucht, letztere zu ignorieren, läuft Gefahr, die »schwarzen Soßen&laqu...
Artikel-Länge: 5731 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.