Sehnsuchtsort weites Land
Mit dem Blick des Romantikers: Fotobände mit Arbeiten von Roger Melis und Gerhard Weber zum Dorfleben in Ostdeutschland
Jana FrielinghausKünstler und Stadtflüchter sehen, wenn sie aufs Land kommen, was Alteingesessene oft kaum wahrnehmen: das wuchernde Grün, das klare, glitzernde Wasser, von Menschenbauten unverstellte Panoramen, die Idylle des Abgenutzten und Verfallenden. Oft ist dieser Blick ein etwas nostalgisch-verklärender. Das Leben abseits städtischer Hektik und Reizüberflutung, vor allem »damals«, wird als ursprünglicher, übersichtlicher, einfacher imaginiert – und letztlic...
Artikel-Länge: 7029 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.