Schule machen
Lehrer sind auch nur Menschen: Nina Bußmanns Debütroman verhandelt das gute alte Schüler-Lehrer-Verhältnis
Anette LangLehrer sind uns allerhand: Übermächtiges Idol, Haßobjekt, Inkarnation des Bösen. Nur einfach Menschen, das sind sie sicher nicht. Auch nach dem Schulabschluß ändert sich an dieser Sicht nicht viel, nur der Abstand wird allmählich größer.
In der deutschen Literatur dagegen läßt sich der Trend beobachten, die Gestalt des Lehrers von der Reservebank zu holen, wo sie im feuilletonistischen Diskurs zuletzt ein nurmehr marginales Dasein zwischen PISA und Ursula Sarrazin ...
Artikel-Länge: 4863 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.