Moschee und Kathedrale vis-à-vis
Die indonesische Hauptstadt Jakarta zwischen bewußter Symbolik, dem Streben nach Moderne und geschichtlichem Erbe
Thomas BergerKaum hat der Reisende das schützende Gebäude des Flughafenterminals mit seinen klimatisierten Korridoren verlassen, schlägt ihm die schwüle Hitze entgegen. Wer hinein will in die City, hat die Auswahl zwischen Bussen und Taxen. Von letzteren gibt es eine klimatisierte Nobelvariante. Die Straßen stadteinwärts sind modern ausgebaut, in beiden Richtungen fließt dreispurig der Verkehr. Mir fallen mehr Privat-Pkw neuerer Produktion als in den Vorjahren auf. Am Horizont s...
Artikel-Länge: 6508 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.