Zweimal Opfer
Hermann Vinke erinnert an die Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek
Sabine LuekenWie lange wirst du das hier noch schaffen? fragte Mietje ihre Schwester bei einem Besuch im Frauengefängnis in der Berliner Barnimstraße am 24. Juli 1943. »Bis dahin«, sagte Cato und zeigte auf die braune Binde an ihrem Arm, auf der die Buchstaben »TK« standen – »Todeskandidat«. Cato Bontjes van Beek wurde nach elf Monaten Haft am 5. August 1943 im Zuchthaus Plötzensee mit 22 Jahren von den Nazis hingerichtet.
Wer war ...
Artikel-Länge: 5392 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.