Kampf um die Neuaufteilung der Welt
Politische und wirtschaftliche Destabilisierung dient als Vorwand für militärisches Eingreifen
Uli BrockmeyerIn letzter Zeit haben führende Politiker der Bundesrepublik Deutschland sich wiederholt dazu geäußert, daß die BRD eine »größere Verantwortung« in der Weltpolitik übernehmen müsse und militärische Einsätze der deutschen Bundeswehr im Ausland durchaus zur Normalität gehören sollten. Das darf nicht isoliert von den Entwicklungen der EU betrachtet werden. Diese Forderungen sind vielmehr konkreter Ausdruck der Rolle der wirtschaftlich stärksten Macht innerha...
Artikel-Länge: 9109 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.