Grundübel Bravheitserziehung
Kleine Menschen stark machen »und heimisch in allem«: Anna Freud (1895–1982) leistete Pionierarbeit für Kinderpsychoanalyse und -therapie
Christiana Puschak»Ich glaube nicht, dass ich ein guter Gegenstand für die Biographen bin. Nicht aufregend genug. Alles, was man über mich sagen kann, lässt sich in einen Satz zusammenfassen: Sie verbrachte ihr Leben mit Kindern«, schrieb Anna Freud einmal.
Als jüngstes von sechs Kindern des Ehepaares Sigmund und Martha Freud wurde sie am 3. Dezember 1895 in Wien geboren. Nach Berichten ihres Vaters war sein »Annerl« »köstlich frech« und ein oft Unruhe stiftendes Kind. Es sind C...
Artikel-Länge: 7505 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.