Rebellisches Erbe
Gespräch. Mit Gabriel Kuhn. Über die Realität und die Rezeptionsgeschichte der Piraterie
Interview: David MeienreisDie karibischen Piraten des 18. Jahrhunderts ziehen bis heute Menschen in ihren Bann. Ist dieses romantische Bild von Freiheit und Abenteuer eine literarische Erfindung?
Dieses Bild entstand schon während des Goldenen Zeitalters der Piraterie von 1690 bis 1725. In England wurden Theaterstücke aufgeführt, die einem gebannten Publikum demonstrierten, wie die Piraten in vermeintlichem Saus und Braus lebten. Die Piraten weckten seit jeher die Sehnsucht nach Freihei...
Artikel-Länge: 13188 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.