»Meine Pflicht als Kommunist erfüllt«
Che Guevara wandte sich während der Revolution über Radio aus dem Escambray-Gebirge an die Bevölkerung. Den Sender hatten Aktivisten der Sozialistischen Jugend gebaut. Ein Gespräch mit Hiram Prats Labrada
Interview: Gudrun SchmidtHiram Prats Labrada kämpfte in der Jugend der Sozialistischen Volkspartei (PSP), der damaligen kubanischen kommunistischen Partei, im Untergrund gegen die Batista-Diktatur und wurde ein enger Mitstreiter des legendären Comandante Ernesto Che Guevara.
Wie lernten Sie Che Guevara kennen?
Ich lebte 1956, 1957 schon fünf Jahre im Untergrund und arbeitete für die Partei. Damals kümmerte ich mich darum, einen illegalen Sender in Havanna zu bauen, damit wir auf ...
Artikel-Länge: 7603 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.