Kein Scheich, nirgends
Ein Jahr nach Inkrafttreten der letzten Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes warnt Verband der Biogasanlagenbetreiber vor »Pleite-Tsunami«
Jana FrielinghausWas waren das für Zeiten, als die damalige Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast (Grüne) den Bauern noch eine rosige Zukunft als »Energiewirte« prophezeite. Sie könnten »die Ölscheichs von morgen werden«, schwärmte sie im Sommer 2004. Damals hatten auch die Grünen noch ein völlig ungebrochenes Verhältnis zur Erzeugung von Sprit und Strom aus Mais, Weizen, Raps und anderen Lebensmitteln. Die »rot-grüne« Bundesregierung novellierte 2004 das Erneuerbare-Ener...
Artikel-Länge: 6831 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.