Kontrollierte Eruption
Philipp Winklers Debütroman »Hool« berichtet von der ritualisierten Prügelei als Duell der zerfledderten Gesellschaft
Susan GeißlerDa ist er wieder, der Deutsche Buchpreis, und bringt die Herbstkollektion für den gehobenen Buchhandel. Unter den sechs Autoren der Shortlist ist auch Philipp Winkler mit seinem Debüt-Roman »Hool«. Er deckt diesmal den Fachbereich proletarische Realness ab. Ob er am 17. Oktober mit den 25.000 Euro in der Tasche nach Hause gegangen ist oder nur mit 2.500 Euro Trostpreis, bleibt sich mehr oder minder gleich. Gut ist, dass die Mechanismen des Literaturmarktes ein Buch ...
Artikel-Länge: 8159 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.