Schmuggelware vom Bahnhof
Georg Lukács’ Ringen um Erlösung des verdinglichten Menschen aus der »transzendentalen Obdachlosigkeit«
Miklos Mesterhazi, BudapestWerden bei Denkern der Marxschen Tradition Wahlverwandtschaften zu religiösen Denkfiguren oder Voreingenommenheiten diagnostiziert, geschieht dies meist, zumindest neuerdings, in einem ironischen Ton. Als handelte es sich dabei um etwas, das nicht eingestanden werden dürfte. Etwas Kindisches, für das man sich schämen sollte und das daher entblößt werden müsste, damit alle wieder ihren Seelenfrieden hätten, den die Nüchternheit gewährte. Wird aber bedacht, dass die P...
Artikel-Länge: 7408 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.