Nach oben offen
Gute deutsche Weine werden immer teurer. Politische Ökonomie eines Nischenmarkts
Reinhard LauterbachIm Jahr 2017 haben deutsche Kunden im Einzelhandel 3,1 Milliarden Euro für Wein ausgegeben. Das meldete 2018 die Wirtschaftswoche; allerdings verteilt auf 1,3 Milliarden Flaschen. Macht einen Durchschnittswert von ungefähr 2,40 Euro pro Flasche. Solche Zahlen geben den Winzern und Weinhändlern Anlass zur Klage. Denn, fragen sie nicht ohne Berechtigung: Wer soll für so einen Erlös, von dem maximal die Hälfte beim Erzeuger ankommt, einen guten Tropfen herstellen? Die ...
Artikel-Länge: 8215 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.