»Die Roboter werden uns nicht befreien«
Die Technik wird von der herrschenden Produktionsweise verformt und besitzt dennoch emanzipatorisches Potential. Ein Gespräch mit Philipp Frey
Daniel BratanovicWas genau hat man sich unter emanzipatorischer Technikforschung vorzustellen?
Die Mitglieder unseres Zentrums kommen schwerpunktmäßig aus den Geistes- und Sozialwissenschaften und haben die technologische Entwicklung kritisch unter die Lupe genommen. Dabei kamen wir dann überein, dass Kritik nicht ausreicht, sondern wir uns die Frage vorlegen sollten, was beim gegenwärtigen Stand der Technik möglich ist.
Was ist emanzipatorisch daran?
Die gegenwärtige Technikentwick...
Artikel-Länge: 8465 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.