»Wenn wir es nicht tun, tut es niemand«
Über Umbrüche in der Medienbranche und das Kurshalten im täglichen Meinungskampf. Ein Gespräch mit Dietmar Koschmieder
Oliver RastDie Druckerschwärze an den Fingern morgens beim Frühstück, das haptische Erleben einer Tageszeitung. Lohnt sich der ganze Aufwand als Blattmacher noch?
Es geht nicht um die Druckerschwärze, sondern um den Inhalt. Bericht, Kommentar, Analyse sind notwendig für die Einordnung des politischen Geschehens. Seit es Druckerschwärze gibt, kann die Zeitung als Instrument der Aufklärung genutzt werden. Und vor allem ist bewiesen, dass Gedrucktes besser im Gedächtnis haften bl...
Artikel-Länge: 7370 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.