Gleich oben einsteigen
In Polen floriert der Weinbau. In kleinem Maßstab. Das macht die Tropfen knapp und teuer
Reinhard LauterbachKwakowo, ein 20-Häuser-Dorf in Pommern, ein paar Dutzend Kilometer südlich von Kolobrzeg. Rundum Hügel, kleine Seen - die typische Moränenlandschaft der Region. Untypisch ist, was Przemyslaw Jablonski in einem vor 20 Jahren als halbe Ruine gekauften und inzwischen liebevoll restaurierten, ehemals deutschen Bauernhof anbaut: Wein. Auf anderthalb Hektar, die nach Westen geneigt sind. Nicht für den Verkauf, sondern für den Eigengebrauch. Jablonski hat als Dolmetscher u...
Artikel-Länge: 8165 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.