Zwischen Haustyrann und Spermahengst
Das Problem ist die Lüge: Mieko Kawakamis Roman »Brüste und Eier« über die Rolle der Frau in Japan
Michael StreitbergWarum möchte jemand Kinder bekommen? Natsuko, eine Schriftstellerin in ihren späten 30ern, kann diese Frage nicht präzise beantworten. Ihrem eigenen, brennenden Kinderwunsch tut die Unklarheit jedoch keinen Abbruch. »Ich will es kennenlernen, nehme ich an«, sagt sie einmal. Ihr Bedürfnis zieht die asexuelle, alleinstehende Natsuko hinein in den Strudel gesellschaftlicher und persönlicher Auseinandersetzungen über die Frage der künstlichen Befruchtung. Dabei wird sie...
Artikel-Länge: 5179 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.