Menschenfeinde Hand in Hand
Antifeministen sehen sich in Pandemie im Aufwind. Proteste gegen Coronamaßnahmen bieten Resonanzraum
Sandra SchönlebeIm Zuge der Pandemie kommt es nachweislich zu einer Retraditionalisierung der Geschlechterverhältnisse. Frauen reduzieren häufiger als Männer ihre Arbeitszeit, und ihr Anteil an Sorgearbeit nimmt weiter zu. Auch in Familien, in denen vor der Coronapandemie noch eine paritätische Aufgabenteilung herrschte, übernehmen nach Angaben einer Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung nun bei mehr als einem Viertel der Befragten die Frauen die Hauptlast.
Grund zur F...
Artikel-Länge: 4979 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.