Lektionen für die Gegenwart
Die Bourgeoisie weiß, was sie will: Der sowjetische Stummfilm »Das neue Babylon« über die Pariser Kommune
Kai KöhlerKrieg! brüllen begeisterte Bürger, die Bürgerinnen sind noch fanatischer. Diese Preußen sind doch wohl schon geschlagen. Die Konjunktur jedenfalls läuft prächtig. Im Pariser Luxuskaufhaus »Neues Babylon« balgen sich die Damen um die neuesten Stoffe, im Vordergrund wird geschlemmt, Tanz darf nicht fehlen. Der Besitzer, wenn er nicht gerade politisch intrigiert, lässt sein Auge über die Verkäuferinnen schweifen und befiehlt dann die Hübscheste an seinen Tisch; zweifel...
Artikel-Länge: 8122 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.