Wem gehört die junge Welt?
Wie eine Zeitung mit marxistischer Grundhaltung auch auf kapitalistischem Markt bestehen kann
Dietmar KoschmiederDie junge Welt erscheint heute in der Verlag 8. Mai GmbH, die zu 95,6 Prozent der Genossenschaft LPG junge Welt eG gehört. Deren Mitglieder geben heute die einzige überregionale Tageszeitung heraus, die in den letzten 20 Jahren ihre verkaufte Auflage steigern konnte. Für diesen Erfolg ist vor allem ihre marxistische Grundhaltung verantwortlich: In der Beschreibung und Analyse von regionalem wie Weltgeschehen wird berücksichtigt, dass Geschichte und Gegenwart geprägt...
Artikel-Länge: 5808 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.