Verschärfte Gangart
DGB im Kampf gegen Politisierung und Linksverschiebung: Gewerkschaftsausschlüsse in den 1970er und 1980er Jahren
Gerlinde Fronemann und Andreas SalomonMitten im Kampf gegen das drohende Berufsverbot erhielt ein Betroffener am 10. Juni 1976 folgende Mitteilung des Hauptvorstands der GEW: »Sehr geehrter Herr S. Sie unterstützen den ›Kommunistischen Bund Westdeutschlands (KBW)‹ bzw. sind für ihn tätig. Zum Beispiel haben Sie am 8. Mai 1976 die ›Kommunistische Volkszeitung (KVZ)‹ zum Verkauf angeboten. Auch die Kandidatur im Februar 1974 für die ›Kommunistische Hochschulgruppe (KHG)‹ auf der Liste ›Demokratischer Kamp...
Artikel-Länge: 7687 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.