In ständiger Bewegung
Essentielle Überlebensstrategie: Grenzüberschreitende Mobilität in Westafrika und Europas Problem damit
Ina SembdnerWissen schützt vor Torheit nicht. Das gilt seit jeher für das Verhältnis zwischen Europa und dem afrikanischen Kontinent. Schon in vorkolonialen Zeiten zogen Europäer durch die unterschiedlichen Gebiete Afrikas und beschrieben die vielfältigen Gesellschaften dort sehr genau und oft sogar ohne rassistischen Dünkel. Dies sollte sich erst mit den ökonomischen Raubzügen zunächst durch Kaufleute und Handelsgesellschaften, später dann durch Staaten ändern. Es galt nun, »d...
Artikel-Länge: 8701 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.