Ein Projekt des Klassenhasses
Marktradikalismus, Antikommunismus, Rassismus und Frauenfeindlichkeit: Niklas Franzens »Brasilien über alles. Bolsonaro und die rechte Revolte«
Frederic SchnattererKaum ein Tag ohne Schreckensmeldungen aus Brasilien. Etwa wie diese: Während einer Geburtstagsparty im südlichen Bundesstaat Paraná wird am 9. Juli Marcelo Arruda geradezu hingerichtet. Der Täter: ein Gefängniswärter, Anhänger des ultrarechten Präsidenten Jair Bolsonaro. Das Opfer, der Schatzmeister der Arbeiterpartei (PT) in der Stadt Foz de Iguaçu, trug in der Tatnacht, seinem 50. Geburtstag, ein T-Shirt mit dem Konterfei des Expräsidenten Luiz Inácio Lula da Silv...
Artikel-Länge: 5543 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.