Langer Weg zum Ausstieg
Kohlekraftwerke sollen in BRD bis 2038 weiterlaufen. Doch Vorhaben gerät wegen aktueller Energiekrise ins Wanken
Wolfgang PomrehnLange ist es her, da waren die rauchenden Schornsteine von Industrieanlagen und Kraftwerken ein Synonym für Fortschritt. Bürgerliche, Gewerkschaften und Sozialdemokratie nutzten gerne dieses Bild, wenn es darum ging, Visionen einer besseren Zukunft zu beschreiben.
Im Alltag in den Arbeitervierteln deutscher Städte konnte man das etwas anders sehen. Sie lagen meist östlich der Fabriken, das heißt im Windschatten der Schornsteine, und ihre Bewohner mussten die Abgase ...
Artikel-Länge: 6876 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.