»Einsam und unnütz«
Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS): Weniger Rechte für Asylsuchende. Eine Reportage
Yaro AllisatFrancis (Name geändert) steht an einer Straßenbahnhaltestelle so weit im Osten von Leipzig, dass es weniger nach Stadt als nach Gewerbegebiet aussieht. Um den Hals trägt er einen grob gestrickten Schal, in den er die Nase vergräbt. Von der Haltestelle aus sieht man den riesigen Komplex, in dem die Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BaMF) residiert. In der verglasten Fassade spiegeln sich graue Wolken und Asphalt. Fast zwei Stunden hat er beim...
Artikel-Länge: 7462 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.