Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Gegründet 1947 Dienstag, 3. Dezember 2024, Nr. 282
Die junge Welt wird von 2993 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
09.06.2023, 12:19:39 / 50 Jahre Putsch in Chile

Yaima Orozco

Yaima Orozco

Yaima Orozco

Die kubanische Komponistin, Sängerin und Gitarristin Yaima Orozco stammt aus Santa Clara, im Zentrum Kubas. Sie ist eine der wenigen weiblichen Vertreterinnen der heutigen Liedermacher auf der Insel. Mit klarer Stimme singt sie ihre Lieder, in denen traditionelle kubanische Genres wie Son, Bolero, Danzón, Guajira sowie andere lateinamerikanische und Weltrhythmen vertreten sind.

Sie ist Mitglied der UNEAC und gehört zum renommierten Singer-Songwriter-Kollektiv La Trovuntivitis. Mit diesem entstand ein Album sowie in Zusammenarbeit mit dem katalanischen Gitarristen Alfred Artigas (»Gracia«) sowie mit dem Liedermacher Miguel Angel de la Rosa (»Para revolver«).

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!