Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Gegründet 1947 Dienstag, 3. Dezember 2024, Nr. 282
Die junge Welt wird von 2993 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
05.12.2013, 09:46:10 / Weltfestspiele 2013

85 Vietnamesen beim Festival

Pressekonferenz der vietnamesischen Delegation
Pressekonferenz der vietnamesischen Delegation in Hanoi

Eine Delegation von 85 vietnamesischen Jugendlichen wird an den 18. Weltfestspielen der Jugend und Studierenden in Quito teilnehmen. Das berichtete der staatliche Auslandssender Stimme Vietnams. Konzentrieren wollen sich die Vertreter der Sozialistischen Republik auf die Veranstaltungen, die sich mit dem zentralen Thema der Großveranstaltung beschäftigen: »Jugendliche kämpfen gemeinsam gegen den Imperialismus, zugunsten einer Welt mit Frieden, Solidarität und Fortschritt«.

Die vietnamesische Delegation wird in diesem Rahmen ein Forum zum Thema »Vietnamesische Jugendliche und der Prozess der Erneuerung, des Aufbaus und der Verteidigung des Landes« durchführen. Außerdem wird sie eine Fotoausstellung über die Aktionen der vietnamesischen Jugendlichen und die vietnamesischen Agent-Orange-Opfer veranstalten.

Die Weltfestspiele sind eine der wichtigsten politischen Aktivitäten und werden vom Weltbund der demokratischen Jugend (WBDJ) organisiert, hob die Stimme Vietnams hervor.  

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!