»Rezept für ein großes Chaos«
Die türkische Regierung bekräftigt vor der Offensive auf Mossul ihre Ambitionen als Regionalmacht
Peter SchaberMit US-Luftangriffen auf das nordirakische Mossul begannen am Donnerstag die direkten militärischen Vorbereitungen zur Vertreibung des arabisch pejorativ »Daesch«abgekürzten »Islamischen Staats« (IS) aus der Metropole am Tigris. Die mit etwa drei Millionen Einwohnern zweitgrößte Stadt des Irak gilt als letzte größere Bastion des IS im Land, ihr Verlust bedeutete einen schweren Schlag für die Dschihadistenmiliz.
Unklar ist allerdings, wer die für die Operation unerläs...
Artikel-Länge: 3996 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.