»Fest steht: Der Westen wird den Krieg nicht gewinnen«
USA und NATO sollten ihre Streitkräfte möglichst schnell aus Afghanistan abziehen. Ein Gespräch mit Gwynne Dyer
Johannes ZangDer Kanadier Gwynne Dyer ist Militärhistoriker und Autor des Buches »Nach Irak und Afghanistan – Was kommt, wenn die westlichen Truppen gehen?«
Der Bundestag hat am Dienstag in erster Lesung über die Aufstockung des deutschen Truppenkontingents in Afghanistan um 1000 auf 4000 Mann beraten - die Abstimmung ist für den 13. Oktober vorgesehen. Politiker, Diplomaten und selbst ein hoher britischer General sind mittlerweile davon überzeugt, daß die NATO sich besser zurüc...Artikel-Länge: 4016 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.