Fit für den Häuserkampf
Gefechtszentrum »Schnöggersburg« wächst. Erste Übungen ab 2017. Antimilitaristen planen viertes Protestcamp in der Altmark
Susan BonathWenige Kilometer hinter dem Altmarkdorf Dolle biegen regelmäßig voll beladene Lkw von der Bundesstraße B189 in eine Einfahrt gen Westen ab. Eine Schranke öffnet und schließt sich. Feldjäger der Bundeswehr grüßen. Dann verschwinden die Fahrzeuge hinter Bäumen und Buschwerk in der »No-Go-Area«: militärisches Sperrgebiet. Sie bringen Baumaterial nach »Schnöggersburg«.
Viele Jahre wurde die Kriegsübungsstadt auf dem zum Gefechtsübungszentrum (GÜZ) Heer gehörenden Truppe...
Artikel-Länge: 4547 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.