»Die Türkei muss offen kritisiert werden«
Politische Isolierung überfällig: Die türkische Regierung unterstützt gegen Syrien operierende Terrorgruppen. Ein Gespräch mit Alexander S. Neu
Markus BernhardtAm Dienstag wurde ein russisches Kampfjet vom Typ Su-24 von einer F-16 des NATO-Mitglieds Türkei über syrischem Gebiet abgeschossen. Präsident Wladimir Putin bezeichnete den Angriff als »Stoß in den Rücken durch Helfershelfer von Terroristen«. Hat er recht?
Ja! Die Türkei gehört neben Saudi-Arabien und Katar zu den wichtigsten Unterstützern des »Islamischen Staats«, IS. Zwar bekämpft Ankara den IS ein bisschen, um nach außen zu demonstrieren, dass man etwas tut. ...
Artikel-Länge: 4109 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.