Das Machbare und seine Feinde
Der Gegensatz zwischen Klassik und Romantik wurde in der DDR von Peter Hacks und Heiner Müller verkörpert. Zwei neue Dissertationen beschäftigen sich mit diesem Konflikt und vor allem mit dem Werk des ersteren
Kai KöhlerHeute vor 88 Jahren wurde Peter Hacks geboren. Der Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Essayist hielt von der BRD nichts und zog es vor, in der DDR zu leben. 2003 starb er in jenem Staat, den er verlassen hatte und den er verachtete. Aus Anlass seines Geburtstags veröffentlichen wir einen Aufsatz des Literaturwissenschaftlers Kai Köhler, der von der aktuellen Hacks-Forschung berichtet. (jW)
Was ist Klassik, was ist klassisch? In der Kunst im weitesten Sinn all das,...
Artikel-Länge: 22338 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.