»Wir wären gerne Mitglied der Eurasischen Union«
Abchasien wird international von wenigen Staaten anerkannt. Weitere zunächst nicht in Sicht. Gespräch mit Kan Taniya
David X. Noack, GagraIm Jahr 2008 ist Abchasien, vormals eine Region Georgiens, als Staat auf die internationale Bühne getreten. Wo steht Ihr Land acht Jahre später?
Nach der Konvention von Montevideo erfüllen wir alle Kriterien eines unabhängigen Staates. Oft wird Abchasien als Marionette Russlands angesehen, doch das stimmt nicht. Russland garantiert unsere Sicherheit, sonst würden wir nicht existieren. Ohne sie könnten wir nicht planen und unseren Staat nicht organisieren.
Im Genfer Fo...
Artikel-Länge: 3732 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.