Ansturm auf Unis: Rekord und Trauerspiel
So viele Studierende wie nie. Rektoren fordern mehr Geld, Ministerin Wanka schweigt
Ralf WurzbacherJohanna Wanka (CDU) hat die Rekordjagd offenbar satt. Die Mitteilung des Statistischen Bundesamtes vom vergangenen Freitag, dass an hiesigen Hochschulen inzwischen mit mehr als 2,8 Millionen so viele Menschen eingeschrieben sind wie noch nie, war der Bundesbildungsministerin keine Stellungnahme wert. In den Vorjahren hatte sie jeweils nach Verkündung des neuesten Rekords durch die Wiesbadener Datensammler noch stets verlauten lassen: Schaut her, wie attraktiv die de...
Artikel-Länge: 3207 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.