Schnapsidee und Klassenkampf
Unzensierter O-Ton Ost: Der Verlag »edition ost« wurde vor 25 Jahren gegründet
Robert AllertzAnfang Dezember 1991 gab das Gewerbeamt von Berlin-Mitte dem Antrag dreier »natürlicher Personen« statt, eine »Gesellschaft bürgerlichen Rechts«, kurz GbR, unter dem Namen »edition ost Verlag und Agentur« zu begründen. Bei den nunmehr ein Gewerbe Betreibenden handelte es sich um den ehemaligen 2. Sekretär der FDJ-Kreisleitung des Außenhandelsministeriums, einen weiteren Ex-Außenhandelskaufmann der DDR und einen Journalisten der jungen Welt.
Olaf Wittke, Ingolf Serwus...
Artikel-Länge: 4559 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.