Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Sa. / So., 21. / 22. Dezember 2024, Nr. 298
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
05.07.2024, 19:50:03 / jW stärken!

Reden ist Silber, sparen ist Gold

Woche zwei unserer Sommeraktion: Er glaubt noch immer an das Märchen vom freien Markt
Von Aktion und Kommunikation
1100x526 Sommerabo Lindner.png

Blockbusterkino und Politik auf der großen Bühne haben eine Gemeinsamkeit: Während der Show wird Bombast geliefert und nach der Veranstaltung klafft ein großes Loch in der Tasche der kleinen Leute. In der letzten Woche ist unser Sommerkino mit dem »Weißen Hai« – in der Hauptbesetzung als maritimes Ungetüm: Donald Trump – gestartet. Erleben Sie in dieser Woche: Christian Lindner in seiner Paraderolle als »Der Dummschwätzer«! Wobei der nicht nur daherredet, sondern auch entsprechend seiner Ideologie handelt. Lieblingstätigkeit: sparen, bis es kracht, und zwar beim Einkommen anderer Leute. Milliarden für Autobahnen und Rüstung sind immer da, aber nicht für Gesundheit und Soziales.

Dabei sind soziale Einrichtungen wichtig, um Menschen Halt und Orientierung zu geben. Stadtteiltreffs, Jugendclubs und Bibliotheken leisten dabei einen großen Anteil. Gerade Einrichtungen im Bereich Bildung und Jugendarbeit verfügen über wenig Geld und können sich das Abo einer Tageszeitung nicht leisten. Mit unserem Aktionsabo – 75 Ausgaben für 75 Euro – möchten wir noch mehr Menschen unser journalistisches Produkt näher bringen und auch denen die Lektüre ermöglichen, die von zunehmendem Sozialabbau betroffen sind und immer weniger im Portemonnaie haben. Nutzen Sie unser Sommerangebot gern, um es einer Institution zu schenken, soweit die Betreiber damit einverstanden sind. Wenn Sie konkret keinen Laden oder Club kennen, können Sie sich bei unserer Aboabteilung melden. Wir haben bereits mehrere Interessenten, die sich über die Möglichkeit die junge Welt zu beziehen, freuen würden.

Selbstverständlich können Sie auch für sich selbst von dem Angebot Gebrauch machen, wenn Sie noch nicht Abonnent der Zeitung sind. Für nur einen Euro pro Ausgabe haben Sie 75mal die Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild von der Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt zu machen. Mit den werktäglichen hintergründigen Analysen können Sie als Leserin und Leser mit guten Argumenten in jede Diskussion gehen.

Zur Unterstützung unserer Werbeaktivitäten haben wir auch Aktionspakete vorbereitet, die aktive Leserinnen und Leser in unserem Aktionsbüro telefonisch unter 0 30/53 63 55-10, per E-Mail aktionsbuero@jungewelt.de oder auf der Internetseite gegen eine Spende bestellen können. Die Aktionspakete enthalten je ein Plakat mit unseren Kinomotiven, Aufkleber mit vier verschiedenen Motiven sowie Postkarten und Aboflyer. Egal in welcher Form Sie die junge Welt unterstützen, Sie helfen in jedem Falle, dem dummen Geschwätz der Politik etwas entgegenzusetzen.

Das Sommerabo bestellen unter jungewelt.de/sommerabo, per Telefon unter 0 30/53 63 55-80 oder abo@jungewelt.de

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!