Von möglichen Friedensgesprächen zwischen der Türkei und der Arbeiterpartei Kurdistans PKK hängt auch die zukünftige Entwicklung in Nordsyrien, wo türkische Söldner ihre Angriffe eskalieren, ab.
Südkorea: Beim Verhör vor Gericht bestreitet der suspendierte Präsident sämtliche Vorwürfe den Staatsstreich betreffend. Sein Verteidigungsminister erweist sich als Kronzeuge der Verteidigung.
Trotz versuchten Staatsstreichs liegt die Regierungspartei in Südkorea in Umfragen vorn. Der einstweilen abgesetzte Präsident Yoon darf sich dabei der Unterstützung von Männern unter 30 erfreuen.
Die argentinische Regierung setzt auf Umdeutung der Geschichte der Militärdiktatur und attackiert Erinnerungsorte. Die Schließung des »Conti« vorerst gestoppt.
Die Abuelas de Plaza de Mayo verkünden die Identifikation von »Enkel 138«. Der argentinische Staat streicht derweil die Mittel zusammen, die eine Aufarbeitung der Militärdiktatur ermöglichen.
Die spanische Krone repräsentiert die Kontinuität der franquistischen Eliten in einer demokratischen Gesellschaft, deren knappe Mehrheit der Monarchie nichts abgewinnen kann.
Auf eine Polizeirazzia in einem multikulturellen Stadtteil von Lissabon, die als Einschüchterung von Einwanderergemeinschaften wahrgenommen wurde, reagierten Migranten und antirassistische Gruppen mit einer Demo.
Die verheerenden Brände in Los Angeles machen auch die Klassengegensätze und die sträflich mangelhafte Vorbereitung auf absehbare Naturkatastrophen deutlich.