Vorschlag
Die jW-Programmtipps
Stars, die in den Osten kamen
Cordalis, Kaiser und Co. in der DDR
In einem Lied hat Udo Lindenberg seinem Ärger über die Kulturpolitik der DDR Ausdruck verliehen. Im »Sonderzug nach Pankow« heißt es: »All die ganzen Schlageraffen dürfen dort singen,/dürfen ihren ganzen Quatsch zum Vortrage bringen«. Recht hatte er. Beat und Rock galten den zuständigen Behörden als potentiell rebellisch, Schlager und Herz-Schmerz-Lyrik dagegen als politisch unbedenklich. Deshalb sch...
Artikel-Länge: 2565 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.