Aus: Ausgabe vom 21.02.2008, Seite 12 / Feuilleton
Goldesel »Knut«
Der Eisbär »Knut« hat sich für den Berliner Zoo als wahrer Goldesel erwiesen: Wie die Berliner Morgenpost am Mittwoch berichtete, brachte das als sensationell vermarktete Tier dem Zoo im vergangenen Jahr einen saftigen Gewinn von fast fünf Millionen Euro ein. Gut 4,1 Millionen Euro verdiente der Tiergarten demnach durch die mehr als eine halbe Million zusätzlichen Besucher. Durch Lizenzgebühren und den Verkauf von Merchandising-Produkten erzielte die Aktiengesellschaft weitere 750000 Euro. Die Ausgaben für Sicherheitsdienste, Anwälte und Werbung seien dabei bereits abgezogen. Bis heute hat die Aktiengesellschaft 44 Lizenzen an 29 verschiedene Firmen vergeben. Der Zoo liegt übrigens mit dem Eigentümer des Eisbären, dem Tierpark Neumünster, im Streit, weil dieser Anspruch auf einen Teil der Knut-Gewinne erhebt. (AFP/jW)
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