Zwangsarbeit und Billiglöhne
Anfang Juni soll auf dem EU-Gipfel in Köln ein »Beschäftigungspakt« verabschiedet werden
Gerhard Klas»Danke für meine Arbeitsstelle« heißt es voll christlicher Demut und Ergebenheit in einem bekannten Kirchenlied. Der Adressat der Dankeshymne ist der liebe Gott. Auch die Europäische Union setzt mit ihrem geplanten »Beschäftigungspakt« auf Dankbarkeit. Möglichst viele der insgesamt 16,8 Millionen Erwerbslosen in Europa will sie mit ihrem neuen »policy-mix« wieder in Arbeit bringen. Doch eines kommt weder im Kirchenlied noch in den Empfehlungen für den »Beschäftigung...
Artikel-Länge: 13253 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.