Die Flut ist da
Zugangssperren und Zwangsevakuierungen an Brandenburgs Oderstrand
Niklas WolfIn Brandenburg ist der erste Damm gebrochen. Ein mit Sandsäcken verstärkter Deich bei Brieskow-Finkenheerd hielt den Wassermassen der Oder am Mittwochmorgen nicht mehr stand. Helfer bemühten sich vergeblich, die Bruchstelle zehn Kilometer südlich von Frankfurt an der Oder zu schließen. Auch die von Hubschraubern der Bundeswehr abgeworfenen Sandsäcke und Betonbrocken richteten nichts aus. Gegen den Einbruch von 500 Kubikmetern Wasser pro Sekunde sei eine Abdi...
Artikel-Länge: 2744 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.