»Der Kommerz ist ein schlechter Ratgeber«
Neue Studie offenbart die Dominanz von Industrielobbyisten bei Gesetzgebung der Europäischen Union. Gespräch mit Heidi Klein
Ralf WurzbacherHeidi Klein ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied bei »LobbyControl«, einem gemeinnützigen Verein, der über Machtstrukturen und Einflußstrategien in Deutschland und der EU aufklären will.
Daß aus der EU-Schaltzentrale in Brüssel heraus vor allem wirtschaftliche Interessen bedient werden, ahnt der geneigte Bürger ja schon. Eine aktuelle Studie Ihres Bündnispartners ALTER-EU liefert Einsichten, wie dies konkret abläuft. Worum geht es darin?
Artikel-Länge: 4144 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.