Very big Aufräume
Dem Blair-Schröder-Papier soll der neoliberale Sozialabbau rasch folgen
Gerhard KlasWeit gefehlt - wer gedacht hat, die Wahlniederlage der SPD zum Europäischen Parlament würde zu einer Abkehr vom wenige Tage zuvor in London veröffentlichten Blair-Schröder-Papier führen. Das Gegenteil ist der Fall. »Wir haben verstanden«, so Bundeskanzler Gerhard Schröder in der »Bonner Runde«. Zwar wertete er das Wahlergebnis seinerseits als Niederlage. Gleichzeitig bestätigte er jedoch den mit dem marktradikalen Papier festgelegten Kurs und interpretierte das Wahl...
Artikel-Länge: 6054 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.